Info

Stephan Meißner — Steinmetz

Bereits vor seiner Ausbildung zum Steinmetz sammelte Stephan Meißner unterschiedliche Erfahrungen im handwerklichen Bereich. So erlernte er im Rahmen eines berufsbegleitenden Praktikums mit den Materialien Holz und Metal, in den Werkstätten des Düsseldorfer Schauspielhauses sowie in der Werkstatt des Künstlers Michael Schrader (Stahl Art), umzugehen und zu arbeiten. Wenige Zeit später entdeckte er den Beruf des Steinbildhauers für sich und schloss seine Ausbildung im Frühjahr 2017 erfolgreich ab. Sein facettenreiches Wissen über die verschiedensten Materialien ermöglicht es ihm diese neuartig mit dem Werkmaterial Stein zu kombinieren. Auf diesem Weg entstehen ästhetisch ansprechende, individuelle und handwerklich saubere Arbeiten.
Seit 2019 erarbeitet Stephan Meißner zusätzlich neuartige landschaftsarchitektonische Konzepte für Ruhestätten und Grabanlagen.

Vita

2011 — 2012 Berufsfachschule Medien/Medientechnologie, Wuppertal
2012 — 2013 Praktikum Schlosserei Stahl Art, Düsseldorf
2012 — 2013 Praktikum Schlosserei Schauspielhaus Düsseldorf
2014 — 2017 Ausbildung zum Steinmetz, Schwelm
seit 2017 Anstellung bei der Firma Kessler als Steinmetz, Schwelm

Auszeichnungen

2017  2. Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (Dortmund) im Bereich Steinmetz

Ausstellungen

April — Oktober 2020 Ausstellung eines Grabmals auf der Landesgartenschau, Kamp-Lintfort